Ostergrüße Von Klein an Groß

Wer kennt es nicht: Lockdown-Einsamkeit und Corona-Langeweile? Vor allem in Betreuung lebenden Menschen fehlt aufgrund des erhöhten Risikos der Kontakt mit anderen Personen. Doch da haben sich drei Azubis aus der Volksbank Ochtrup-Laer e.G. etwas ausgedacht und das Projekt „Ostergrüße von Klein an Groß“ ins Leben gerufen.

 

Im Rahmen der Schulprojekte des Genokollegs zum Thema Genossenschaft wurden in Kleingruppen mehrere Aktionen ins Leben gerufen. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, bankenübergreifend oder intern ein Projekt auf die Beine zu stellen, welches so vielen Menschen wie möglich zu Gute kommen wird. Hier gab es von Spendenaufrufen für Einrichtungen, die sehr unter den aktuellen Umständen leiden, über Kochaktionen für Obdachlose, bis hin zu Bastelprojekten sehr kreative und spannende Lösungen.

Um den Gemeinschaftsgedanken in der aktuell schwierigen Situation zu verdeutlichen, sollten möglichst unterschiedliche Altersgruppen am Konzept beteiligt sein, eben von „Klein bis Groß“.

 

Schließlich haben mehrere Kindergärten des Geschäftsgebietes der Volksbank Ochtrup-Laer e.G. damit begonnen, mithilfe von der Bank gestellten Materialien und Vorlagen Ostergrüße für Senioren und für Menschen mit Behinderungen zu basteln. Entstanden sind angefangen mit Hasen, Hühnern oder Igeln bis hin zu ganzen Osternestern sehr viele unterschiedliche Kreationen. Die fertigen Bastelgrüße wurden pünktlich zu den Osterfeiertagen von den Auszubildenden an die Bewohner der Pflege- und der Wohneinrichtungen übergeben.

 

„Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, vor allem bedanken wir uns für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Einrichtungen“, erklären die drei Initiatoren des Projekts Moritz Brinck, Lukas Steinlage und Sophia Olbering, die die Überraschungen passend zu Ostern an die Altersheime und Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung weitergaben. „Momentan ist es nicht einfach für die Bewohner, doch die kreativen Ostergrüße der Kinder haben ihnen eine große Freude bereitet“, drückt Rüdiger Böckenfeld, Heimleiter des Marienheims, dankbar aus. Ebenso froh waren die Kinder im Kindergarten Arche Noah aus Laer, wie uns Erzieherin Tina erzählte: „Über das gestellte Bastelmaterial der Volksbank haben wir uns sehr gefreut, die Kinder hatten Spaß am Basteln.“ Eine rundum gelungene Aktion also, die uns in Zeiten des Pandemie-Lockdowns doch wieder ein Stückchen näher zusammenrücken lässt.

« zurück