Fühlingslieder erklingen im Marienheim

Frühlingsstimmung pur lag am Donnerstagabend in der Luft, zumindest im Saal des Matthias-Steigleiter-Hauses. Versammelt hatten sich hier außergewöhnlich viele Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses, voller Erwartung auf den Männergesangverein „Sängerlust“ Wettringen, der sich angekündigt hatte.

Pünktlich um 19 Uhr marschierten die Sänger mit ihrem Vorsitzenden Reinhard Fischer und dem Dirigenten Andreas Pauck ein, begrüßt von herzlichem Beifall. Ein Grußwort des MGV-Chefs ging an die Konzertbesucher, schon wurde gekonnt vorgetragen, was man allen für diesen Abend Wünsche. „Mach dir einen schönen Tag, jede Stunde, jede Sekunde“, so erklang es.

Dirigent Andreas Pauck begleitete auf dem Klavier und hatte seine Mannen hervorragend im Griff. Da musste er nicht vor der Mannschaft stehen. Das tat dann später ein Überraschungsdirigent aus den Reihen der Sänger. Wolfgang Kenning überraschte, und wie! Gekonnt! Beifallsrufe immer wieder aus dem Kreis der Hausbesucher.

So manches begeisternde Frühlingslied erklang und wurde mitgesungen wie „Im Märzen der Bauer…l“ Sehr passend zum Anfangslied dann das schwedische Wanderlied „Im Frühtau zu Berge wir geh´n, fallera“, das erstmals 1917 in deutscher Übersetzung erschien. Wie passend erklang es da zur Aufforderung, sich einen schönen Tag zu machen: „Werft ab alle Sorge und Qual fallera. … Kommt, und versucht es auch selber einmal.“

An einer Zugabe kann der MGV nicht vorbei. Der stellvertretende Leiter der Tagesförderstätte, Markus Köning, und Sandra Lücke bedankten sich herzlich mit Präsenten bei Reinhard Fischer, Andreas Pauck und bei allen Sangesbrüdern.

« zurück