Austausch über Anliegen in der Behindertenhilfe

Auf Einladung des Geschäftsführers, Michael Niehues, war am 28. Februar der gewählte Bundestagsabgeordnete für diesen Wahlkreis, Jens Spahn, im Marienheim zu Gast. Zunächst wurde zusammen mit Heimleiter Rüdiger Böckenfeld und Bürgermeister Berthold Bültgerds über die Situation in der Behindertenhilfe und insbesondere über das Thema Fachkräftemangel gesprochen. Zudem wurde über den zunehmenden bürokratischen Aufwand (u.a. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder Datenschutzanfor-derungen) gesprochen.

Beim Rundgang durch die Wohn- und Betreuungsbereiche, bei dem auch der Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht zu kurz kam, zeigte sich der Bundestagsabgeordnete beeindruckt von den vielfältigen Leistungen und Angebote, die das Marienheim als großer Arbeitgeber liefert. Spahn betonte die Wichtigkeit von „Produktivitätsgewinnen“ auch in den Bereichen, in denen der Faktor Mensch besonders hoch sei. Hier sieht er die künstliche Intelligenz zukünftig als gutes Unterstützungsinstrument an.

Michael Niehues bedankte sich für den Besuch. Dieses seien wichtige Austausche, um die Anliegen des Marienheims zu äußern.

« zurück